VERWALTUNG & GEWERBE

Umbau und Sanierung Geschäftshäuser Steinenring, Basel

Bauherrschaft:  Private Bauherrschaft
Teilleistungen nach SIA:  100 %
Realisierung:  Juni 2003–März 2004

Der Unterhalt der Liegenschaften, die im Jahr 1912 von den Gebrüder Stamm Architekten erstellt und über Jahrzehnte als Geschäftsliegenschaft genutzt worden waren, hatte nur notwendigen Charakter. Viele Ein- und Umbauten prägten denn auch die vergangenen Jahre.

Mittels Bestandsaufnahme mit Fachplanern und den zuständigen Behörden (Denkmalpflege, Bauinspektorat, Feuerpolizei, Lärmschutzfachstelle) wurde abgewogen, was erhalten werden musste und was zu erneuern war. Das oberste Prinzip dabei: die Wert- und Substanzerhaltung resp. die integrale Erhaltung der Gebäude.

So waren weitgehende Instandsetzungsarbeiten, insbesondere der Gesamtersatz der Installationsgewerke (Sanitär und Elektro) unumgänglich. Dabei wurde in Kauf genommen, dass sich die heutigen Anforderungen an den Komfort, Ausstattung, Technik, Schallschutz etc. nicht in dem Masse anwenden liessen, wie bei einem Neubau.

> Download Factsheet

Möchten Sie mehr über unsere aktuellen Projekte und Aktivitäten erfahren?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.