Kontakt

Flubacher Nyfeler Partner Architekten AG
Birsigstrasse 122
4054 Basel
T +41 (0)61 225 26 26
F +41 (0)61 225 26 27
fnp@fnp-architekten.ch

NEWSLETTER

Wenn Sie über unsere Projekte auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie sich hier in unseren NEWSLETTER eintragen.

TEILEN
TOP

Wohnen

Sanierung WG Belforterstrasse, Basel

Bauherrschaft: Wohngenossenschaft Belforterstrasse
Verfahrensart:  Zustandsanalyse, Projektentwicklung
Programm: Erweiterung und Sanierung in bewohntem Zustand
Teilleistungen nach SIA: 100 %
Planung/Realisierung: März 2013 – August 2019

Projektinfos

Die Aufwertung der in die Jahre gekommenen Liegenschaften WG Belforterstrasse umfasste eine 5-jährige strategische Planungszeit. Mit der Bauherrschaft wurde in einem iterativen Prozess die Eingriffstiefe präzise ausgelotet. Die Bandbreite reichte von Ersatzbauten bis zu einer Pinselsanierung. Übergeordnetes Ziel war der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum und der Weiterbestand der Wohngenossenschaft für die nächsten Generationen.
Der ursprüngliche Charakter der Anlage war beizubehalten resp. deren parkartige
Qualitäten, die letztlich die Bewahrung der Bestandsbauten rechtfertigen, zu stärken.
Über drei Jahre wurden in drei Realisierungsetappen die Gebäude saniert und mit wert- und komfortsteigernden neuen Elementen ergänzt.Die grosszügigen Aussenräume sind neu naturnah bepflanzt und bieten eine hohe Biodiversität.

 

Die neuen Erschliessungswege laden zum Flanieren in der Anlage ein und weiten sich an Knotenpunkten zu Sitzplätzen auf.
Saniert wurden die Nasszellen, Dächer und Fenster der Häuser. Auf eine Dämmung der Fassaden wurde bewusst verzichtet, da diese zu hohe Kosten verursacht hätte. Um das einheitliche Bild der Gesamtüberbauung zu erhalten, wurden alle Balkonbrüstungen und Fassadenflächen gleich gestaltet.
Hinzu gekommen sind grössere oder neue Balkone, ausgebaute Estriche zu zusätzlichem Wohnraum und eine neue Autoeinstellenhalle, um den Suchverkehr einzuschränken. Die 5-geschossige Blockrandbebauung an der Hegenheimerstrasse wurde durch eine zusätzliche Balkonschicht gegen den parkartigen Innenhof aufgewertet. In die Balkonschicht integrierte Lifte ermöglichen eine behindertengerechte Erschliessung der Wohnungen über den Balkon.

→ Download Factsheet