Bauherrschaft: Basler Versicherung AG, Basel
Programm: MFH, 15 Wohnungen, AEH mit 15 PP und 30 Velo-PP
Teilleistungen nach SIA: 100 %
Realisierung: April 2011–August 2012
Das Projekt (im Wasserstelzenquartier in Riehen) sieht einen orthogonalen Baukörper vor, der sich zurückhaltend in die bestehende städtebauliche Situation einfügt. Zugunsten einer wirtschaftlichen Gebäudeform und einer kleineren Grundfläche weist das Gebäude drei Vollgeschosse, anstatt eines rückspringenden Attikageschosses, auf. Die mit Klinkerriemchen verblendeten Fassaden werden über liegende Balkoneinschnitte und stehende, raumhohe Fenster rhythmisiert – und gliedern und überlagern damit den kompakten Baukörper.
Erschliessung und Adressbildung erfolgen vom Wasserstelzenweg her. Über die beiden Hauseingänge und die innenliegenden Treppenhäuser werden alle 15 Wohnungen des Mehrfamilienhauses behindertengerecht erschlossen.
In den 3,5- und 4,5- Zimmerwohnungen sind als zeitgemässe Familienwohnungen grosszügige Wohn- Essräume mit offener Küche enthalten, die jeweils zweiseitig den privaten Aussenraum umschliessen. Die Erdgeschosswohnungen verfügen zusätzlich zum gedeckten Sitzplatz über einen privaten Gartenanteil.
Möchten Sie mehr über unsere aktuellen Projekte und Aktivitäten erfahren?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.