WOHNEN

Sanierung Wohnhaus «Zum roten Zuber», Basel

Bauherrschaft:   Private Bauherrschaft
Programm:   Umbau, Sanierung und Restaurierung Wohnhaus
Teilleistungen nach SIA:   100 %
Realisierung:   Juni 2005–Januar 2006

Die Liegenschaft “Zum roten Zuber” befindet sich an zentraler Innenstadtlage direkt am Rhein. Sie wurde 1351 erstmals erwähnt und im Lauf der Zeit mehrmals umgebaut und verändert. So auch 1984, als durch den Einbau einer neuen Treppen- und Liftanlage wertvolle Bausubstanz verloren ging.

Die neuen Eigentümer nutzen die drei oberen Geschosse als Alterswohnsitz. Der Wunsch nach grosszügigen, hellen Räumen wurde durch einen Rückbau des Innenausbaus möglich gemacht. Die Geschosse gliedern sich in Wohn-/Ess-, Schlaf- und ein Büro-/Arbeitsgeschoss.

Die rohen, mineralisch verputzten Wände kontrastieren zu den geometrischen, Hochglanz-Einbauelementen. Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert konnten in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege freigelegt und restauriert werden.

> Download Factsheet

Möchten Sie mehr über unsere aktuellen Projekte und Aktivitäten erfahren?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.